Das V-Label, die weltweit führende Marke für die Kennzeichnung veganer und vegetarischer Produkte und Dienstleistungen, hat seine aktualisierten Labels vorgestellt. Diese machen es leichter, vegane und vegetarische Produkte voneinander zu unterscheiden. Weltweit tragen nun mehr als 50'000 Produkte von mehr als 4'300 Lizenznehmer:innen das V-Label.
Das V-Label wächst kontinuierlich und expandiert zunehmend auch über den europäischen Markt hinaus. Dieses Wachstum hat eine Aktualisierung des Label-Designs zunehmend notwendig gemacht um zu gewährleisten, dass Verbraucher:innen und Hersteller:innen weltweit von einer klaren Kennzeichnung veganer und vegetarischer Produkte und Dienstleistungen profitieren können.
«Wir freuen uns sehr über die Ausweitung auf neue Märkte. V-Label unterstützt mehr als 30 gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt direkt – die V-Label-Einnahmen ermöglichen es ihnen, Arbeiten zu finanzieren, die mit der globalen Vision vom V-Label übereinstimmen», kommentiert V-Label-Gründer Renato Pichler. «Wir streben eine Welt an, in der vegane und vegetarische Produkte weit verbreitet, beliebt und leicht erkennbar sind.»
Die neuen Labeldesigns ermöglichen eine einfachere Unterscheidung zwischen veganen und vegetarischen Produkten, und machen es den Verbraucher:innen so noch einfacher, die Produkte zu finden, die sie sich wünschen. Das vegane Label unterscheidet sich auf den ersten Blick nur wenig von seiner vorherigen Version, jedoch wurde der Text aktualisiert, um auf den globalen Charakter des V-Labels hinzuweisen. Das vegetarische Label wurde stärker überarbeitet: Das gelbe Logo ist neu grün hinterlegt. Dadurch entsteht ein starker Kontrast zwischen veganem und vegetarischem Label, der es möglich macht, die beiden auf den ersten Blick voneinander zu unterscheiden. Zusätzlich dazu wird es Versionen des Labels geben, die auf transparenten oder einfarbigen Verpackungen verwendet werden können.
Pflanzliche Optionen auf einen Blick erkennen
Dank der auffälligen Kennzeichnung kennt mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung das V-Label. Auf der Suche nach einer Ernährungsweise, die mit den eigenen Werten übereinstimmt, halten sieben von zehn Befragten Produkte mit dem V-Label für gesünder und 57 % vertrauen Produkten mit V-Label mehr. Indem das V-Label Verbraucher:innen ermöglicht, eine Vielfalt an pflanzlichen Produkten zu entdecken, hilft es ihnen zudem auch, ihren Fussabdruck in Bezug auf Emissionen, Wasser und Abholzung verringern. Die Umstellung auf die neuen Labeldesigns macht dies noch einfacher und wird über die nächsten paar Jahre vonstatten gehen.
«Wir gehen davon aus, dass die Umstellung bei der Mehrzahl der zertifizierten Produkte bis zu zwei Jahre dauern wird. Das liegt an der grossen Zahl der zertifizierten Produkte», sagt Martin Ranninger, Co-Direktor von V-Label International, über die neuen Logos. «Die Zeit, die wir für die Umstellung angesetzt haben, ist lang genug, damit die Hersteller und der Handel keine der bisherigen bedruckten Verpackungen wegwerfen müssen. Damit vermeiden wir unnötigen Abfall.»
Das V-Label ist eine international anerkannte Marke zur Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten und Dienstleistungen, die 1996 in der Schweiz von Swissveg gegründet wurde. Sie ist eine zuverlässige Einkaufshilfe für Verbraucher:innen. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Kennzeichnung von Produkten und dem Engagement von Experten aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Lebensmitteltechnologie, Chemie, Kosmetik und Marketing ist das V-Label Vorreiter einer globalen Bewegung. Als solcher arbeitet es mit Unternehmen, Einzelhändlern, Verbraucher:innen und Aktivist:innen zusammen.
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