KonsumentInnen verlassen sich zunehmend auf vegane und vegetarische Labels. Das zeigt die neue internationale V-Label-Umfrage.
Insbesondere Millennials und die Gen Z wählen häufig Lebensmittel, die zertifiziert und mit einem veganen bzw. vegetarischen Label versehen sind.
- KonsumentInnen sind bereit, für ein Produkt mit dem V-Label mehr zu bezahlen als für das exakt gleiche Produkt ohne dieses.
- Beim Kauf von veganen oder vegetarischen Produkten bevorzugen 91 % der Befragten Produkte mit einem Zertifikat wie dem V-Label.
- 79 % der KonsumentInnen stimmen zu, dass sie bewusst mehr auf Produkte mit dem V-Label-Symbol achten.
- 61 % geben an, dass sie aktiv nach dem V-Label-Zeichen auf der Verpackung Ausschau halten.
- 78 % vertrauen Produkten mit dem V-Label generell mehr als Produkten ohne V-Label.
Die internationale Umfrage wurde im April und Mai 2021 durchgeführt. Mehr als 23'000 Personen aus mehr als 40 Ländern nahmen daran teil, davon über 25 Prozent aus der DACH-Region. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmenden identifizierte sich als überwiegend oder vollständig vegan. 60 % der Teilnehmenden waren zwischen 18 und 33 Jahre alt. Über 70 % besassen einen Schul- oder Universitätsabschluss. Knapp zwei Drittel der Teilnehmenden identifizierten sich als weiblich.
Weitere Infos
- V-Label-Umfrage 2024: Das V-Label stärkt seine Führungsposition
- Allgemeines zum V-Label