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01.07.2024 | Renato

Neue repräsentative Umfrage bestätigt: Das V-Label ist das bekannteste Label für vegane und vegetarische Produkte.

1996 entwickelte Swissveg das internationale V-Label-Projekt. Heute wird es bereits auf über 70000 Produkten von über 4800 Lizenznehmern weltweit verwendet. Mit bereits 37 Partnerorganisationen, kann eine seriöse Kontrolle weltweit gewährleistet werden. Es ist schon seit vielen Jahren das bekannteste Label für alle fleischfreien Produkte. Die neuste repräsentative Umfrage vom Mai 2024 bestätigt dies für die Schweiz: Fast alle Veganer und Vegetarier kennen das V-Label und sogar über Zweidritteln der Gesamtbevölkerung (68 %) ist das V-Label bekannt. 2017 kannte erst die Hälfte der Bevölkerung das V-Label.

Bekanntheit des V-Labels gemäss Umfrage von 2024

 

V-Label Bekanntheit nach Ernährungsweise

 

Heute kennen und schätzen bereits fast alle Vegetarier und Veganer das V-Label. Doch auch für Flexitarier ist es eine gute Einkaufshilfe. Und fast Zweidrittel derjenigen, die sich nicht bewusst fleischarm ernähren, kennen das V-Label.

Gerade bei der Bevölkerungsgruppe, die sich nicht mit einer fleischarmen Ernährung auseinandersetzen, hat das V-Label stark an Bekanntheit gewonnen:

 

V-Label-Bekanntheit unter Omnivoren

 

Auch wenn das V-Label vor allem Jüngere erreicht, so kennen doch bereits mehr als die Hälfte der über 60-jährigen das V-Label.

 

V-Label-Bekanntheit nach Altersgruppen

 

Ist es wirklich das bekannteste veg. Label?

Das V-Label ist heute in allen Supermärkten allgegenwärtig: Migros, Coop, Lidl, Aldi und die meisten kleinere Läden setzen auch auf die transparente, seriöse, firmenunabhängige Deklaration ihrer veganen und vegetarischen Produkte mit dem V-Label.
Das einzige Label, das in der Schweiz auch auf veganen Produkten zu finden ist und relativ bekannt ist, ist die Veganblume aus England. In der Schweiz kennen sie 26 % der Bevölkerung (gegenüber 68 % beim V-Label). Auch in allen Untergruppen liegt die Veganblume weit hinter dem V-Label. Zum Beispiel kennen nicht einmal die Hälfte der 15- bis 29-Jährigen, die das V-Label kennen, auch die Veganblume. Und bei den Omnivoren kennen die Veganblume nur 20 % (gegenüber 64 % beim V-Label). Im wichtigen Markt der Flexitarier ist die Veganblume bei nur 38 % bekannt (gegenüber 73 % beim V-Label).

 

Nach Ernährungsweise

 

Das V-Label geniesst auch das höchste Vertrauen

95 % der Vegetarier, Veganer und Flexitarier, welche das V-Label kennen, vertrauen dem V-Label. Auch hier hat das V-Label überall Höchstwerte erreicht. Nur 2 % der Gesamtbevölkerung gab an, dass sie dem Label gar nicht vertrauen, die meisten der Anderen haben sich noch zu wenig mit dem V-Label befasst, um eine Aussage dazu zu machen.

 

Umfrageergebnisse zur V-Label-Bekanntheit nach Ernärungsweise

Fazit

Nachdem das V-Label 2023 in der Brand Predictor Studie von Havas zu einer der dynamischsten und trendigsten Marken der Schweiz gewählt wurde, bestätigt die neuste Umfrage des unabhängigen Umfrageinstituts YouGov einmal mehr, dass das V-Label das bekannteste und vertrauenswürdigste Label für vegetarische und vegane Produkte ist.

 

Hintergrund zur Umfrage:

Die repräsentative Darstellung ist von YouGov (vormals: LINK) im Auftrag von Swissveg erstellt. Es wurden 1034 in der Schweiz lebende Personen im Alter zwischen 15 und 79 Jahren befragt. Die Umfrage fand zwischen dem 6. und 17. Mai 2024 statt.

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