Eine kürzlich durchgeführte Umfrage des V-Labels hat das Kaufverhalten und die Einstellung von Konsumenten in Bezug auf pflanzliche Produkte infolge der Corona-Pandemie untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Verbraucher sind gesundheits- und umweltbewusster und wünschen sich entsprechend mehr Transparenz von Produzenten. Das V-Label ist ein einflussreicher Orientierungspunkt beim Einkauf.
Die Corona-Pandemie hat auch auf dem Lebensmittelmarkt ihre Spuren hinterlassen. Das zeigt auch die im April veröffentlichte, vom V-Label selbst in Zusammenarbeit mit FMCG Gurus durchgeführte Verbraucherumfrage, gemäss derer sich Konsumenten verstärkt mit den Auswirkungen ihrer Ernährungsweise auseinandersetzen.
Erhöhtes Gesundheits- und Umweltbewusstsein
Covid-19 hat bei einem Grossteil der Befragten einen Wunsch nach mehr Informationen zu den Produkten in ihrem Einkaufskorb ausgelöst. Das bezieht sich insbesondere auf deren gesundheitlichen Nutzen, sowie auf die Nachhaltigkeitsverpflichtungen von Lebensmittelmarken, wie 58 % beziehungsweise 57 % der Befragten angaben.
Dieses verstärkte Gesundheits- und Umweltbewusstsein spiegelt sich in der Einstellung der Kunden gegenüber pflanzlichen Produkten wider: Gemäss der V-Label-Umfrage planen 19 % der Europäer, mehr pflanzliche Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen. Dabei handelt es sich in erster Linie um Milch- (46 %) und Fleischalternativen (41 %), aber auch um vollständige Mahlzeiten (25 %), sowie Joghurt- (17 %) oder Käsealternativen (12 %).
Grund dafür sind insbesondere gesundheitliche Überlegungen und Umweltaspekte. So halten 63 % der Befragten pflanzliche Lebensmittel für gesünder und 57 % für umweltschonender, während 53 % der Konsumenten damit ihre Nährstoffversorgung verbessern möchten.
Bessere Sichtbarkeit und mehr Vertrauen durchs V-Label
Wie die Umfrageresultate zeigen, stellt das V-Label für die Befragten eine wichtige Orientierungshilfe beim Kauf vegetarischer und veganer Produkte dar. Insbesondere erleichtert es den Einkauf durch erhöhte Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit: Ein Grossteil der Umfrageteilnehmer gab an, bewusst mehr auf Produkte mit dem V-Label zu achten (79 %), ihnen mehr zu vertrauen (78 %) und bewusst nach Produkten mit dem Symbol zu suchen (61 %). Entsprechend entscheiden sich die meisten Konsumenten (64 %) lieber für ein Produkt mit V-Label als für eines ohne.
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