Tsunami

DruckversionPDF version
tsunami

Tsunami Suffering: Just a whim of Nature? What role did human activities play in the disaster?

The earthquake on 26 December 2004 killed more than 250,000 people in eleven countries, one third were children. The World Health Organization was right in assuming that the number of victims after the event rose due to a lack of clean drinking water, food and medicines. Millions of people were homeless. A fatalistic way of looking at the catastrophe might be that nature follows its own rules that are as mysterious as they are uncontrollable. Is that correct? Are we people really innocent? Do we not play a part in such unspeakable misery?

Jeff McNeely, a scientist at the World Conservation Union (IUCN), says we are complicit in this terrible situation:

  • For a long time, mangrove forests have been destroyed to make room for shrimp farms that export to Europe and other parts of the world «... at a price that does not in any way include the ecological costs that must be paid today».
  • Fishermen throw explosive charges on coral reefs or just sweep them away when enormous trawls are pulled across the bottom of the oceans in search of ever fewer and fewer fish.
  • Experts have emphasized again and again that coral reefs and mangrove forests are critically important for the ecological balance and the protection of sensitive coastal areas by slowing down giant waves and neutralizing much of the destructive energy.

Despite all warnings, commercial interests were stronger than the safety of humans, animals and the environment.
After the catastrophe, the United Nations and national politicians made every effort to meet the challenge. It was agreed that existing alarm systems would be made available to others and new ones developed. But who is talking about healing the wounds of nature and avoiding new ones? Would not this be the right moment to think about fundamental changes? Should international organizations such as the FAO, the WHO and the EU not finally make a blueprint for a better future in which vegetarianism plays a much greater role?
Of course, vegetarians can not prevent an earthquake, but they also have no part in the enormous amount of devastation that the production of meat causes: Anyone who does not consume meat contributes to the recovery of our planet and thus to a safer future for all.

Burma: Nothing learned from the 2004 tsunami? Thousands killed for shrimps and fish production

The biggest damage to the storm in Burma at the beginning of May 2008 originated in coastal regions. There were tens of thousands of dead and around one million homeless. Only through the deforestation of the mangrove forests on the coastal areas could reach the disaster of this scale. The dense mangrove forests offer good protection against tsunamis and storms, as they leave the environmental influences from the sea only in a much attenuated form to the interior. In a 2004 study, this was evident in the then devastating tsunami in Sri Lanka. Wherever mangrove forests grew on the coastal areas, the devastation in the interior of the country was much lower.

Scientists of the IUCN (International Union for Conservation of Nature) have e.g. described two neighboring villages in Sri Lanka compared. One was protected by mangrove forests on the coast, the other not. In the sheltered village there were two dead, in the unprotected 6000.

Why were the mangrove forests cut down, regardless of their use?

Since 1980, almost 4 million hectares of mangrove forests have been destroyed worldwide to use the land differently.
The main use of the areas on which the protective forests were previously located are shrimp and fish farming.
The global increase in the consumption of these marine animals, has increased the pressure on the forests.
Each year, around 100,000 hectares of mangrove forests are still destroyed - mainly to breed shrimp and fish.
Since 1975, about half of the mangrove forests in the Ayeyarwady Delta of Burma have been destroyed.1

Fussnoten:

Tsunami

DruckversionPDF version

Tsunami-Leid: Nur eine Laune der Natur? Welche Rolle spielten menschliche Aktivitäten bei der Katastrophe?

Das Erdbeben am 26. Dezember 2004 tötete mehr als 250'000 Menschen in elf Ländern, ein Drittel davon waren Kinder. Die Weltgesundheitsbehörde ging richtig in der Annahme, dass die Zahl der Opfer nach dem Ereignis durch einen Mangel an sauberem Trinkwasser, Lebensmitteln und Medikamenten anstieg. Millionen Menschen waren obdachlos. Eine fatalistische Betrachtungsweise der Katastrophe könnte sein, dass die Natur ihren eigenen Regeln folgt, die genauso mysteriös wie unkontrollierbar sind. Stimmt das? Sind wir Menschen wirklich unschuldig? Spielen wir keine Rolle bei solch unsäglichen Elend?

Jeff McNeely, Wissenschaftler in der World Conservation Union (IUCN), sagt, dass wir an dieser schrecklichen Situation mitschuldig sind:

  • Seit langem werden Mangrovenwälder vernichtet, um Platz zu machen für Garnelen-Farmen, die nach Europa und in andere Ecken der Welt exportieren «… zu einem Preis, der keinesfalls die ökologischen Kosten einschliesst, die man heute zahlen muss».
  • Fischer werfen Sprengladungen auf Korallenriffe oder fegen sie einfach weg, wenn enorme Schleppnetze über den Boden der Ozeane gezogen werden auf der Suche nach immer weniger Fischen.
  • Experten haben immer wieder unterstrichen, dass Korallenriffe und Mangrovenwälder von kritischer Bedeutung sind für das ökologische Gleichgewicht und für den Schutz empfindlicher Küstengebiete, denn sie verlangsamen anrollende Riesenwellen und neutralisieren viel von der zerstörerischen Energie.

Trotz aller Warnungen waren kommerzielle Interessen stärker als die Sicherheit von Mensch, Tier und Umwelt.
Die Vereinten Nationen und nationale Politiker bemühten sich nach der Katastrophe nach Kräften, die Herausforderung zu bewältigen. Es wurde vereinbart, dass bestehende Alarmsysteme anderen zur Verfügung gestellt und neue entwickelt werden. 
Aber wer redet davon, dass nun auch die Wunden der Natur geheilt und neue vermieden werden müssen? Wäre dies nicht der richtige Moment, über grundlegende Veränderungen nachzudenken? Sollten internationale Organisationen wie FAO, WHO und EU nicht endlich einen Entwurf für eine bessere Zukunft machen, in welcher der Vegetarismus eine viel grössere Rolle spielt?
Natürlich können Vegetarier kein Erdbeben verhindern, aber sie haben auch keinen Anteil am enormen Ausmass der Verwüstung, welche die Produktion von Fleisch anrichtet: Jeder Mensch, der kein Fleisch konsumiert, trägt zur Gesundung unseres Planeten bei und damit zu einer sichereren Zukunft für alle.

Burma: Nichts gelernt vom Tsunami 2004? Tausende Tote wegen Shrimps- und Fischproduktion

Die grössten Schäden des Sturms in Burma von Anfang Mai 2008 entstanden in Küstenregionen. Es gab Zehntausende Tote und rund eine Million Obdachlose. Erst durch die Abholzung der Mangrovenwälder an den Küstengebieten konnte die Katastrophe dieses Ausmass erreichen. Die dichten Mangrovenwälder bieten einen guten Schutz vor Tsunamis und Stürmen, da sie die Umwelteinflüsse aus dem Meer nur in stark abgeschwächter Form ins Landesinnere lassen. In einer Studie von 2004 konnte man dies beim damaligen verheerenden Tsunami in Sri Lanka feststellen: Überall wo noch Mangrovenwälder an den Küstengebieten wuchsen, waren die Verwüstungen im Landesinneren wesentlich geringer.

Wissenschaftler der IUCN (International Union for Conservation of Nature) haben z.B. zwei benachbarte Dörfer in Sri Lanka miteinander verglichen. Das eine wurde durch Mangrovenwälder an der Küste geschützt, das andere nicht. Im geschützten Dorf gab es zwei Tote, im ungeschützten 6000.

Weshalb wurden die Mangrovenwälder ungeachtet ihres Nutzens abgeholzt?

Seit 1980 wurden weltweit fast 4 Millionen Hektar Mangrovenwälder vernichtet, um das Land anders zu nutzen.
Die Hauptnutzung der Gebiete, auf denen zuvor die schützenden Wälder standen, sind Shrimps und Fischzucht.
Durch die weltweite Zunahme des Konsums von diesen Meerestieren wurde der Druck auf die Wälder immer grösser.
Pro Jahr werden auch heute noch rund 100'000 Hektar Mangrovenwälder vernichtet – grossteils, um Shrimps und Fische zu züchten.
Seit 1975 wurde rund die Hälfte der Mangrovenwälder im Ayeyarwady Delta von Burma vernichtet.1

Fussnoten: