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Veg. Essen im Flugzeug

Das Angebot an pflanzenbasierter Kost steigt stetig. In seiner gewohnten Umgebung weiss man, wo man sich am besten versorgen kann. Fährt man jedoch in die Ferien, kann dies schwierig sein. Es beginnt schon mit dem Weg ans Reiseziel. Deshalb haben wir verschiedene Fluggesellschaften unter die Lupe genommen. Welche Fluggesellschaften haben ein veganes und vegetarisches Angebot?

Allgemein stellen wir fest: So richtig spontan kann man meist nicht vegan im Flugzeug essen. Je nach Airline muss das Essen 24 bis 48 Stunden vor Abflug (Edelweiss sogar bis spätestens 4 Tage vor Abflug) vorbestellt werden. Wird diese Hürde beachtet, sieht es dann jedoch positiv aus. Vegetarische Mahlzeiten gibt es eher ohne Bestellung und bereits bei vielen Fluggesellschaften im Standardangebot.

Langstreckenflüge

Zumindest bei Langstreckenflügen bieten alle 21 von uns analysierten Fluggesellschaften mindestens ein vegetarisches Menü an und 20 davon ein veganes.
Swissveg hat neben der Internetrecherche auch bei den Fluggesellschaften nachgefragt. Leider haben sich nicht alle die Zeit genommen zu antworten. Positiv ist dabei die Swiss International Air Lines aufgefallen.  Seit 2009 arbeitet sie mit dem Haus Hiltl aus Zürich zusammen und bietet mehrere vegetarische und vegane
Spezialmenüs an. Dies jedoch nur bei Langstreckenflügen sowie in der Businessclass auf ausgewählten Europaflügen.

Kurzstreckenflüge

Einen veganen Snack oder ein veganes Menü zu erhalten, ist leider noch nicht überall Standard auf Flügen innerhalb Europas. Bei der Swiss in der Economyclass wird immer eine vegetarische Option angeboten. Auf Nachfrage und gemäss Verfügbarkeit gibt es auch eine vegane Variante.

Persönliche Erfahrungen

Wir haben ausserdem per Newsletter und Facebook dazu aufgerufen, uns Ihre Erfahrungen zu schildern.  Bei den zahlreichen Rückmeldungen stellte sich heraus, dass die Angaben der Fluggesellschaften im Internet nicht in allen Fällen auch für Kurzstreckenflüge gelten. Der Tenor war ziemlich eindeutig: Das vegane Angebot ist noch verbesserungswürdig, sowohl punkto Qualität als auch von der Auswahl her. Insbesondere das fehlende Angebot bei Kurzstrecken bzw. bei den Snacks und den Zwischenmahlzeiten wurde bemängelt. Auch die Schulung des Personals scheint noch sehr lückenhaft zu sein. So wurde zu einem veganen Frühstücksmenü das Buttercroissant serviert.

Zukunftsaussichten

Die Swiss stellte in den letzten Jahren eine erhöhte Nachfrage nach Spezialmenüs fest. Auch gemäss Singapore Airlines sind das Interesse und der Bedarf gestiegen, und sie planen deshalb, das vegetarische und vegane Angebot auszubauen. Die anderen Fluggesellschaften äusserten sich nicht zu ihren Plänen.

Unser Fazit: Das vegane und vegetarische Angebot ist noch sehr individuell, und wir raten, sich unbedingt im Vorfeld darum zu kümmern. Auch wenn es standardmässig vegetarisches Essen gibt,
könnte dieses nicht mehr verfügbar sein, wenn man an die Reihe kommt. Für veganes Essen ist eine Vorbestellung noch essenzieller. Um sicher zu gehen, dass man das Essen bekommt, das man haben möchte, und auch, um den Fluggesellschaften den Bedarf aufzuzeigen, also unbedingt vorher kontaktieren! Wurde es versäumt, das Essen vorzubestellen, lohnt es sich, an Bord nachzufragen. Für den Notfall sollte man sich weiterhin einen veganen Snack von zu Hause einpacken.

Simone Fuhrmann

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