Die repräsentative Swissveg-Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung Steuergelder für Fleischwerbung ablehnt.
Der Bund subventioniert jährlich die Fleischlobbyorganisation Proviande mit vielen Millionen Franken. Rund 6 Millionen davon jährlich für die Fleischwerbung. Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wird in der Schweiz jedoch mehr als das Dreifache der empfohlenen Menge Fleisch konsumiert. Mit Steuergeldern den Fleischkonsum weiter zu erhöhen bzw. auf dem hohen Niveau zu halten, macht keinen Sinn. Dies fanden auch 59 % der Befragten in der Umfrage vom Mai 2024.
In allen Altersgruppen lehnt die Mehrheit diese Subventionspolitik ab. Am Stärksten ist die Ablehnung jedoch bei den über 60-Jährigen mit 68 %. Die Jungen (15 bis 29 Jahre) lehnen diese Unterstützung für die Fleischwerbung mit 54 % ab.
Die Ablehnung ist bei Frauen etwas grösser als bei Männern (64 % gegenüber 55 %). Naturgemäss lehnt die überwiegende Mehrheit der Veganer, Vegetarier und Flexitarier diese Fleischabsatzförderung ab. Jedoch auch bei der omnivoren Bevölkerung gibt es eine kleine Mehrheit von 51 %, welche ihre Steuergelder nicht für Fleischabsatzförderung eingesetzt sehen will.
Auch die Schulbildung hat einen Einfluss auf die Meinung zu dieser Subvention: Personen mit einer höheren Schulbildung lehnen sie zu Zweidrittel (67 %) ab, diejenigen mit mittlerer oder niedriger Schulbildung nur zu 53 %.
Die Deutschschweiz und das Tessin sind sich mit 65 % bzw. 67 % Ablehnung praktisch einig. Nur in der Romandie ist die Ablehnung lediglich bei 41 %. Jedoch gibt es dort auch nur eine Zustimmung von 38 %. Die anderen haben keine Meinung dazu.
In unserer Kampagne von 2022 «Widersprüche der Schweizer Politik» haben wir das Thema Gesundheit versus Fleischwerbung bereits aufgegriffen.
Diese einseitige Subvention der Fleischwerbung ist leider kein Einzelfall: Der Bund subventioniert mit unseren Steuergeldern zu 82 % die Produktion tierischer Nahrungsmittel. Dies sind immerhin 2,3 Milliarden Franken, welche tierische Nahrungsmittel gegenüber pflanzlichen bevorzugen.
Obwohl die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung gegen Subventionen für Fleischwerbung ist, erhielt die Forderung zur Abschaffung dieser verfehlten Subvention in den vergangenen Jahren im Parlament nie eine Mehrheit.
Hintergrund zur Umfrage:
Die repräsentative Umfrage wurde von YouGov (vormals: LINK) im Auftrag von Swissveg erstellt. Es wurden 1034 in der Schweiz lebende Personen im Alter zwischen 15 und 79 Jahren befragt. Die Umfrage fand zwischen dem 6. und 17. Mai 2024 statt.