Direkt zum Inhalt

Lebenserwartung vs. Lebensdauer

Kein einziges Tier, welches für den Fleischkonsum geschlachtet wird, erreicht auch nur einen Sechstel seiner natürlichen Lebenserwartung. Fast alle werden getötet, noch bevor sie überhaupt ausgewachsen sind. 

Ein Schwein würde z.B. 50-mal länger leben, wenn man es nicht schon nach 5 Monaten (eigentlich als grosses Ferkel) in den Schlachthof abtransportieren würde. Da jedoch jedes Schweinefleisch von solch jungen Tieren stammt, wird es nicht als Ferkelfleisch verkauft, weil es dann ja gar kein Schweinefleisch mehr geben würde.


A6-Karte bestellen
 

Diese Zahlen regen zum Nachdenken an. Sie zeigen auf, dass die Tiere fast noch ihr ganzes Leben vor sich hätten, wenn man sie tötet, um ihren Körper zu Nahrungsmitteln zu verarbeiten. Die oft gehörte Abhilfe gegen das schlechte Gewissen, dass man den Schlachttieren nur ein gutes Leben geben müsse und sie dann ruhigen Gewissens schlachten und aufessen könne, ist nur eine Illusion.

Lebensdauer von Nutztieren

Tierart  Natürl. Lebenserwartung  Lebensdauer als "Nutztier"
Masthuhn  8 Jahre (selten 15) 5-6 Wochen
Legehenne 8 Jahre (selten 15) ca. 1 1/2 Jahre (ca. 300 Eier / Jahr)
Schwein  21 Jahre 5 Monate
Kalb  25 Jahre 3-5 Monate
Jungrind  25 Jahre 8-10 Monate
Milchkuh  25 Jahre 4-5 Jahre
Stier 25 Jahre 18-20 Monate
Schaf  20 Jahre 6 Monate
Truthahn  15 Jahre 2-3 Monate
Ente  15-20 Jahre 3-4 Monate
Gans 35-40 Jahre Einige Monate
Kaninchen 10 Jahre 10-12 Wochen

Die natürliche Lebensdauer der heutigen Nutztiere ist oft noch nicht einmal den Tierhaltern bekannt.
Wir haben deshalb eigene Recherchen angestellt und z.B. in Lebenshöfen nachgefragt, welche ihre Tiere nicht vorzeitig Töten. Daraus ergab sich obige Tabelle.
Wie beim Menschen ist auch bei den Tieren das natürliche Lebensalter kein exakter Wert, sondern eher eine Schätzung bzw. ein Durchschnitt, der natürlich nicht auf jedes einzelne Tier zutrifft.

Obiges Diagramm kann bei Swissveg kostenlos als A6-Karte (auch in grösseren Mengen) bestellt werden.

Ihnen gefällt, was Sie sehen?

Jetzt unterstützen

Spenden
Mitglied werden
Jetzt den Tierschutz unterstützen