Der neuste «Havas Brand Predictor 2021» hat analysiert welche Labels von den Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen als dynamisch und trendig wahrgenommen werden.
Das V-Label hat es bei dieser Umfrage der Werbeagentur in die vordersten Ränge geschafft.
Es ist an 9. Stelle von 489 bewerteten Labels. Dazu wurden 4500 Personen befragt.
Und unter den jüngeren Personen ist das V-Label noch beliebter: Sie gaben dem V-Label den 5. Platz unter den trendigsten Marken.
Das V-Label wird zudem auch als sehr dynamisch wahrgenommen, was sicher auch mit dem dynamischen veganen Markt zusammenhängt. Mit dem Begriff Dynamik wird erfasst, ob eine Marke an Beliebtheit gewonnen oder verloren hat. Das V-Label konnte deutlich an Beliebtheit gewinnen, wie die folgende Auswertung zeigt:
Vor allem bei den jüngeren befragten Personen ist das V-Label sehr beliebt. Da erreichte es sogar den 6. Platz, noch vor Zalando, Beyond Meat, Alnatura und Tesla.
Dass das V-Label zu den bekanntesten Labels der Schweiz gehört, hat bereits die Swissveg-Umfrage von 2020 gezeigt: Im Frühjahr 2020 kannten 60% der Schweizer Bevölkerung das V-Label. Im Jahr 2017 waren es noch 47%.
Havas Switzerland hat die Studie in Auftrag gegeben. Sie wurde durch das Forschungsinstitut Intervista in den ersten zwei Februarwochen 2021 durchgeführt.