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«Unsere Produkte sind nicht nur vegan, sondern auch lecker»

Swissveg freut sich, dass ihre Vernetzung zwischen Veganz und Coop Früchte trägt.
Wir befragen Jan Bredack, Gründer der veganen Supermarktkette Veganz zur Einführung des Veganz-Sortiments bei Coop:

Ihr erobert mit den Veganz-Produkten nun auch die Schweiz. Was ist konkret geplant? 

Unsere Produkte sind seit dem 30. Mai 2016 in rund 180 Coop-Filialen erhältlich. Das Sortiment von Veganz bietet unter anderem Soja-Medaillons, herzhafte Saucen, Kekse, Kokosblütenzucker und vegane Süssigkeiten.
 

Wie interessant ist der Schweizer Markt für Veganz? 

Das Interesse an veganer und vegetarischer Ernährung ist auch in der Schweiz in den letzten Jahren stark angestiegen. Der Trend geht eindeutig hin zur fleischärmeren oder fleischlosen Ernährung. So wächst auch in der Schweiz die Gruppe der Menschen, die aus gesundheitlich motivierten Gründen immer seltener Fleisch konsumieren und stattdessen zur fleischlosen Alternative greifen. Unsere Produkte sind nicht nur vegan, sondern auch innovativ und lecker. Daher sind wir überzeugt, dass das Veganz-Portfolio auch in der Schweiz grossen Anklang finden wird.
 

Veganz gibt es bereits seit 2011. Wie hat sich deiner Ansicht nach der vegane Markt in Deutschland in den letzten Jahren entwickelt?

Veganismus ist heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Allein in Deutschland ernähren sich derzeit 900 000 Menschen vegan! Mehr und mehr Menschen machen sich Gedanken um ihre Ernährung, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aus moralischen und ethischen Überlegungen. Auch wir merken das veränderte Bewusstsein der Verbraucher – viele Menschen, die in unsere Filialen kommen, ernähren sich noch nicht vegan oder vegetarisch. Sie sind jedoch neugierig und freuen sich über Beratung und Inspiration.
 

Wie sieht die Zukunft in Deutschland aus? Was wird sich da auf dem veganen Markt noch tun?

Der Trend zum Veganismus ist nicht nur eine Modeerscheinung. In der Zukunft werden wir mit vielen neuen Produktinnovationen auf dem Markt rechnen können. Auch wir von Veganz planen unser eigenes sortimentsübergreifendes Portfolio bis Ende 2017 von derzeit etwa 110 auf 300 Produkte zu erweitern. Die Konsumenten können sich also auf viele innovative und vor allem leckere tierleidfreie Produkte freuen.
 

Ihr habt euch lange nach einem Standort in Zürich umgeschaut – wurden diese Bestrebungen mittlerweile eingestellt?

Im Moment konzentrieren wir uns vor allem auf den Ausbau der nationalen Distribution sowie der internationalen Expansion. Besonders die Ausweitung der Grosshandelsaktivitäten innerhalb der EU – mit besonderem Fokus auf die DACH-Länder sowie das UK – liegt uns am Herzen für das Jahr 2016.  Weitere Filialen sind in absehbarer Zeit daher nicht geplant.
 

Bernadette Raschle

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