Direkt zum Inhalt

The Game Changers (Die Spielwender)

Im Januar 2018 feierte der neue Dokumentarfilm, The Game Changers, von Louie Psihoyos und Executive Producer und Veganer, James Cameron, am Sundance Filmfestival in Utah (USA) seine Premiere. Louie Psihoyos führte auch bei der Dokumentation The Cove Regie, welche weltweit über 70 Auszeichnungen erhielt, unter anderem den Oscar® für "Bester Dokumentarfilm 2009". International premieren wird der Film am Berlin International Film Festival (Berlinale) als Teil des kulinarischen Kinoprogramms. Das Festival findet vom 18. bis am 23. Februar 2018 statt. Tickets können online erworben werden unter www.berlinale.de. Trailer zum Film: YouTube

Noch immer ist der Irrglaube, dass man durch eine pflanzliche Ernährung unter einer zu geringen Eiweisszufuhr leidet, weit verbreitet. Besonders im Bereich des Spitzensports wird im Allgemeinen noch davon ausgegangen, dass (Höchst-)Leistungen die Aufnahme tierischer Produkte bedingen.  James Cameron und sein Team räumen mit diesen Ernährungsmyhten auf und zeigen, wie viel Kraft tatsächlich in pflanzlicher Nahrung steckt und dass die (sportliche) Leistungsfähigkeit mit einer solchen nicht nur gleich gut wie bei einer Ernährung mit tierischen Nahrungsmitteln ist, sondern sich sogar verbessert.

Der Film

The Game Changers erzählt die Geschichte von James Wilks, dem Elite-Sondereinheits Trainer und Gewinner von The Ultimate Fighter, auf seiner Reise nach der Wahrheit hinter einem der gefährlichsten Mythen der Menschheitsgeschichte: Dass eine ausreichende Proteinzufuhr, Stärke und optimale Gesundheit eine Ernährung mit tierischen Produkten bedingten. Als sich James Wilks von einer schweren Verletzung erholen musste, fing er an zu recherchieren, welche Ernährungsform für den Heilungsprozesses am förderlichsten ist. Dabei stiess er zufällig auf eine Studie über römische Gladiatoren, in welcher die Erkenntnis festgehalten wurde, dass die Gladiatoren sehr wenig oder gar kein Fleisch assen. Wilks überzeugte die Studie nicht. Er war sich ganz sicher, dass tierische Proteine für die Bildung von Muskeln, die Aufrechterhaltung des Energieniveaus und den Heilungsprozess bei Verletzungen unabdingbar sind. Also flog er nach Österreich, um sich mit den Forschern zu treffen, welche diese Entdeckungen gemacht hatten. Als er wieder nach Hause zurückkehrte, war er komplett davon überzeugt, dass die Gladiatoren während des Trainings und den Wettkämpfen zum Grossteil rein pflanzliche Nahrung zu sich nahmen. Geschockt von diesem neuen Wissen, startete er seine eigenen Nachforschungen. Er bereiste vier Kontinente und traf sich mit Dutzenden der weltweit stärksten, schnellsten und zähsten Spitzensportlern, sowie mit führenden Ernährungs-, Sport-, Anthropologie- und Gesundheitsexperten. Was er dabei alles lernte und entdeckte, veränderte seinen Bezug zu Nahrungsmitteln und seine Definition von wahrer Stärke tiefgreifend und dauerhaft.

Noch viel Mehr

Doch damit nicht genug. The Game Changer zeigt auch keine Scheu, den Fokus auf die zerstörerischen Auswirkungen der Massentierhaltung zu richten. Mehr noch als bloss auf die davon betroffene persönliche Gesundheit und dadurch entstehenden Krankheiten einzugehen, werden die Auswirkungen auf unsere Umwelt aufgezeigt. Bereits 45% der Landmasse weltweit wird für die Massentierhaltung genutzt. Die Massentierhaltung bedarf eines Grossteils der begrenzten Frischwasserressourcen und ist verantwortlich für die um sich greifende Luft- und Wasserverschmutzung. Ganz abgesehen davon produziert sie Unmengen an Treibhausgasemissionen weltweit.

Einzigartig

The Game Changer ist die erste Dokumentation dieser Art, welche die vielen unterschiedlichen Aspekte einer pflanzenbasierten Lebensweise und wie eine solche uns allen helfen kann, aufgreift. Auf durchdachte und gründliche Weise räumen Cameron und Psihoyos Vorurteile und Fehlinformationen bezüglich einer pflanzenbasierten Ernährung aus dem Weg. 

Avatar Fortsetzung: Vegane Verpflegung am Set

James Cameron arbeitet zurzeit noch an der Fortsetzung seines erfolgreichen Films, Avatar. Sehr erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass sich die Crew am Set, welche aus 130 Personen besteht, ausschliesslich vegan ernährt.1

  1.  Vegane Crew am Set von Avatar
Weitere Infos
Ihnen gefällt, was Sie sehen?

Jetzt unterstützen

Spenden
Mitglied werden
Jetzt den Tierschutz unterstützen